QuedlinburG - Die Initiative „Einkaufserlebnis historische Innenstadt Quedlinburg“ ist weit über die Stadt hinaus auf Interesse gestoßen: An der Pressekonferenz, bei der die Stadtverwaltung bereits Erfolgtes und noch Geplantes vorstellte, nahm auch ein Team des ZDF teil, das zudem Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) und Einzelhändler interviewte.

 

Beitrag ist vier Minuten lang

Gesendet werden soll der Beitrag über Quedlinburg, der - wie Wirtschaftsförderer Henning Rode im Wirtschaftsausschuss informierte, rund vier Minuten lang sein soll - am Freitag, 26. Januar, im Wirtschaftsmagazin „makro“. Ausgestrahlt wird es bei „3sat“. Thema dieser Sendung ist der „Existenzkampf im Einzelhandel - Angriff aus dem Internet“.

Die Stadtverwaltung hat die Initiative „Einkaufserlebnis historische Innenstadt“ gestartet. Sie soll dazu beitragen, dass sich Quedlinburg als Einkaufs- und Tagungsstadt weiter entwickelt, und den Einzelhandel unterstützen.

Im Dialog mit den Händlern wurden und werden Maßnahmen entwickelt. So gibt es zum Beispiel ein Logo, das Gewerbetreibende kostenlos nutzen können, und wird an der besseren Anbindung der „Historischen Neustadt“ bei der Beschilderung gearbeitet.

Gedacht ist unter anderem an die Entwicklung eines elektronischen Einkaufsführers.

 

Das Magazin „makro“ wird freitags ab 21 Uhr auf „3sat“ ausgestrahlt.(mz/pek)

 

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=71353

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